Karlsruhe tritt als erste deutsche Stadt Seenotrettungs-Bündnis bei

Karlsruhe tritt als erste deutsche Stadt Seenotrettungs-Bündnis bei

Karlsruhe (epd). Als erste Stadt in Deutschland ist Karlsruhe dem Seenotrettungsbündnis "United4Rescue" beigetreten. Dies sei eine großartige Nachricht, teilte das Bündnis am Mittwoch beim Kurznachrichtendienst Twitter weiter mit: "Danke für diese klare Haltung". Mit dem Beitritt will die Stadt Karlsruhe ihre Unterstützung für die zivile Seenotrettung bekräftigen. Karlsruhe hatte sich bereits 2019 zum "Sicheren Hafen" erklärt und aus Seenot gerettete Geflüchtete aufgenommen.

Der Verein "United4Rescue" wurde im November 2019 gegründet. Mittlerweile unterstützen mehr als 720 Organisationen das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) initiierte Bündnis zur zivilen Seenotrettung. Das zivile Seenotrettungsbündnis hat bislang bei der Anschaffung von zwei Schiffen geholfen. Die "Sea-Watch 4" rettete im Sommer 2020 mehr als 350 Menschen auf ihrer ersten Mission und liegt seither im Hafen von Palermo fest. Die "Sea-Eye 4" soll im Frühling zu ihrer ersten Mission ins Mittelmeer aufbrechen.