Thüringer Bachwochen fallen erneut aus

Thüringer Bachwochen fallen erneut aus

Erfurt (epd). Die Thüringer Bachwochen fallen zum zweiten Mal aus. Nach der Festivalabsage 2020 müsse auch die Ausgabe in diesem Jahr, die vom 27. März bis 18. April geplant war, abgesagt werden, teilte die Festivalleitung am Samstag in Erfurt mit. Etwa 50 Veranstaltungen an verschiedenen Orten hatte Thüringens größtes Klassikfestival vorgesehen.

Festivalleiter Christoph Drescher sagte, die nach wie vor hohen Infektionszahlen und die ungewisse Entwicklung durch Corona-Mutationen verhinderten eine Ausrichtung des Festivals rund um Ostern. Sowohl die Präsentation der Konzerte vor Ort als auch die Anreise von Künstlerinnen und -künstlern und Besuchern seien nicht zu realisieren.

Laut dem Trägerverein des Festivals soll aber abhängig vom Infektionsgeschehen kurzfristig entschieden werden, ob dennoch über die Ostertage eine kleine Reihe von Veranstaltungen präsentiert werden könne, entweder digital oder sogar mit Publikum. Ein verkürztes Festival mit verschobenen Konzerten sei zudem bereits für September geplant. Außerdem solle es im Juni ein Konzertwochenende im Rahmen des Themenjahres "Jüdisches Leben in Thüringen" geben.