Studie: Mehr als jeder zweite Deutsche spürt Folgen des Klimawandels

Studie: Mehr als jeder zweite Deutsche spürt Folgen des Klimawandels

Gütersloh (epd). Zwei von drei Bundesbürgern sehen einer Umfrage zufolge den Klimawandel als Bedrohung an. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten gab an, in ihrer Stadt oder Gemeinde die Folgen des Klimawandels zu spüren, wie die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh bei der Veröffentlichung des Berichtes "Monitor Nachhaltige Kommune" mitteilte. Lediglich ein Fünftel gehe davon aus, dass die Folgen des Klimawandels erst in 30 Jahren, später oder nie spürbar seien. Rund ein Drittel der Befragten (29 Prozent) fürchtet, dass durch die Klimaveränderungen Ungleichheiten innerhalb der Bevölkerung entstehen könnten.

Ein großer Teil der Bürger ist offenbar mit den kommunalen Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung noch unzufrieden. Fast die Hälfte aller Deutschen hält demnach in ihren Kommunen sowohl den Stellenwert des Klimaschutzes (46 Prozent) als auch der Klimaanpassung (44 Prozent) für zu gering. Nach Einschätzung der Bürger misst nur jede vierte Kommune dem Thema Klima eine hohe Bedeutung bei. Jeder dritte Befragte äußerte den Wunsch nach anderen oder neuen kommunalen Verkehrsangeboten und -konzepten.

Kommunen in Deutschland hätten nach eigenen Angaben den Stellenwert des Themas erkannt und machten bereits viel für Klimaschutz, erklärte die Bertelsmann Stiftung. Das habe im vergangenen Jahr eine Kommunalbefragung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) ergeben, an der sich 200 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligt hätten. Demnach hatten 87 Prozent der Kommunen angegeben, über ein Klimaschutzkonzept zu verfügen. 80 Prozent der Kommunen hätten bereits eine kommunale Treibhausgasbilanz erstellt.

Für die repräsentative Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Kantar im September des vergangenen Jahres 1.020 Bundesbürger telefonisch. Die Umfrage fand im Zusammenhang mit dem "Monitor Nachhaltige Kommune" statt, den das Deutsche Institut für Urbanistik im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt hat. Zusätzlich beteiligten sich 200 Kommunen aus ganz Deutschland an der Kommunalbefragung des Urbanistik-Instituts, deren Ergebnisse in den Bericht einflossen. Der Monitorbericht der Bertelsmann Stiftung wird jährlich im Rahmen des Projektes "Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort" zu wechselnden Themen veröffentlicht.