Seitenbacher Müsli ist "Mogelpackung des Jahres"

Seitenbacher Müsli ist "Mogelpackung des Jahres"

Hamburg (epd). Das "Frucht Müsli" von Seitenbacher ist von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Jahres 2020" gewählt worden. Mehr als die Hälfte der 21.409 abgegebenen Stimmen hätten dafür gestimmt, teilte die Verbraucherzentrale am Montag mit. Seitenbacher habe die Füllmenge von 1.000 auf 750 Gramm gesenkt. Gleichzeitig sei der Preis pro Packung gestiegen, so dass das Müsli um 75 Prozent teurer geworden sei. Auf dem zweiten Platz folgen Osterhasen und Weihnachtsmänner von Milka mit einem Preisanstieg um bis zu 36 Prozent. Auf Rang drei bis fünf kamen Kinder Schokolade, Whiskas Knuspertaschen und Bifi Minisalami.

Seitenbacher hatte gegenüber der Verbraucherzentrale Hamburg behauptet, mit dem "Frucht Müsli" sei ein neues Produkt eingeführt worden. Doch die Zutatenliste der Frühstücksflocken sei nahezu identisch mit der des günstigeren Vorgängerprodukts gewesen, erklärte die Verbraucherzentrale. Mittlerweile soll das "Frucht Müsli" nicht mehr hergestellt werden. In einigen Supermärkten ist es nach Recherchen der Verbraucherschützer jedoch noch erhältlich.

Im Jahr 2020 gingen den Angaben zufolge rund 3.000 Beschwerden über Mogelpackungen bei der Verbraucherzentrale Hamburg ein. Seit über 17 Jahren führen die Hamburger Verbraucherschützer eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis von Verbraucherbeschwerden.