Indien startet Mega-Impfkampagne gegen Corona

Indien startet Mega-Impfkampagne gegen Corona

Dubai, Neu-Delhi (epd). Indien hat seine Impfkampagne gegen das Coronavirus begonnen: Premierminister Narendra Modi startete am Samstag das ambitionierte Programm, mit dem bis Juli 300 Millionen der mehr als 1,3 Milliarden Einwohner immunisiert werden sollen, wie die "Times of India" berichtete. "Wir beginnen die größte Impfkampagne der Welt und zeigen damit der Welt unsere Fähigkeiten", sagte Modi. Zunächst sollen Ärzte und Pflegekräfte an die Reihen kommen. Nach absoluten Zahlen ist Indien nach den USA das schlimmste von Corona betroffene Land: Bislang wurden 10,5 Millionen Corona-Infektionen registriert.

Modi sprach zum Auftakt der Impfkampagne dem medizinischen Personal seinen Dank aus. Der Regierungschef appellierte an die Bürger, Gerüchten über eine mangelnde Sicherheit der Impfung keinen Glauben zu schenken. Indien hatte Anfang Januar zwei Impfseren zugelassen: die Präparate des britisch-schwedischen Konsortiums AstraZeneca und des indischen Herstellers Bharat Biotech. In der vergangenen Woche waren 16,5 Millionen Impfdosen an die über 3.000 Impfzentren im Land verteilt worden.

Während der AstraZeneca-Impfstoff Covishield bereits in anderen Ländern eine offizielle Zulassung erhalten hat, sind die klinischen Tests für das indische Serum Covaxin noch nicht abgeschlossen. Dass die indische Arzneibehörde dennoch eine Notzulassung für Covaxin erteilt hat, war auf Verwunderung und Kritik gestoßen. Die Behörde hatte zur Begründung angegeben, der Impfstoff sei sicher und habe eine gute Wirkung gezeigt. Indien meldete am Samstag 15.158 Corona-Neuinfektionen. Die Zahl der Todesfälle stieg um 175 auf insgesamt über 1,5 Millionen.