101-Jährige in Halberstadt erhielt als Erste Corona-Zweitimpfung

101-Jährige in Halberstadt erhielt als Erste Corona-Zweitimpfung

Halberstadt (epd). In einem Seniorenheim in Halberstadt (Kreis Harz) ist am Freitag mit den Corona-Zweitimpfungen begonnen worden. Wie bereits vor drei Wochen, am zweiten Weihnachtsfeiertag, erhielt die 101-jährige Edith Kwoizalla im Seniorenheim Krüger als Erste die zweite Schutzimpfung, wie eine Sprecherin des Landkreises Harz in Halberstadt auf epd-Anfrage sagte. "Wir waren wieder die Ersten mit der Zweitimpfung", so die Sprecherin. Ob damit nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern auch bundesweit die erste Zweitimpfung erfolgte, wollte die Sprecherin nicht bestätigen.

Der Landkreis Harz hatte bereits am 26. Dezember und damit früher als bundesweit mit den Corona-Impfungen begonnen. Insgesamt erhielten am Freitag laut Heimbetreiber 40 Heimbewohner ihre Zweitimpfung, 13 weitere ihre Erstimpfung. Außerdem seien weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geimpft worden. Zum Einsatz kam demnach der Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer. Zwei Impfungen sind notwendig, damit sich die Wirkung des Impfstoffes voll entfalten kann.