Bätzing: Weihnachten ist Fest der Menschenwürde

Bätzing: Weihnachten ist Fest der Menschenwürde

Limburg (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat an die universelle Bedeutung des Weihnachtsfests erinnert. "Weihnachten ist mithin das Fest der Menschenwürde. Darum betrifft es auch jeden Menschen", sagte Bätzing am Freitag laut Manuskript während der Weihnachtsmesse im Limburger Dom.

Der Limburger Bischof erinnerte an den Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos, an die vielen Corona-Toten in Bergamo, an die Verbrechen gegen die Menschenwürde in Hanau, Nizza, Paris, Koshobe (Nigeria), Kabul und Trier. Es sei treffend, dass an Weihnachten ein neugeborenes Kind als Garant der Menschenwürde im Mittelpunkt stehe.

Es sei wichtig, an den Ursprung des Festes - Jesu Geburt - zu erinnern, betonte er. "Würden wir dieses Gedenken nicht ununterbrochen seit den Tagen Kaiser Konstantins im 4. Jahrhundert begehen, es gäbe die festlichen Tage am Ende des Jahres nicht - und damit auch nicht das reiche Brauchtum an Bildwerken, Musik, Literatur, nicht den Weihnachtsschmuck in unseren Häusern, die Krippendarstellungen, die regionalen Rezepte und Gerichte und viele Traditionen darüber hinaus", sagte er. Der Ursprung des Festes hüte einen Kern, der für alle Menschen wertvoll sein könne, sagte Bätzing, auch für jene, die sich nicht zu Christus bekennen.