Zahlreiche Tote bei Bootsunglück vor tunesischer Küste

Zahlreiche Tote bei Bootsunglück vor tunesischer Küste

Rom (epd). Bei einem Bootsunglück vor der tunesischen Küste sind zahlreiche Flüchtlinge ums Leben gekommen. Die italienische Küstenwache habe an der Unglücksstelle in der Nähe der Hafenstadt Sfax 20 Leichen geborgen, berichtete die italienische Internetseite TGCOM24 am Donnerstag. Fünf Überlebende seien nach Angaben des tunesische n Verteidigungsministeriums gerettet worden.

In diesem Jahr versuchen wieder mehr Menschen, von Afrika nach Europa zu gelangen. Die Corona-Epidemie hat die wirtschaftliche Lage in Nordafrika weiter verschlechtert. In Libyen werden Migranten und Flüchtlinge häufig misshandelt und eingesperrt.

Italien verzeichnete nach Angaben des Innenministeriums seit Jahresbeginn einen Anstieg der Ankünfte von Bootsflüchtlingen, die von Tunesien aus das Mittelmeer überquerten, um 400 Prozent. Derzeit ist die spanische "Open Arms" als einziges privates Rettungsschiff im Mittelmeer unterwegs. Sie ist am Mittwoch gestartet.