Nabu ruft wieder zur Zählung der Wintervögel auf

Nabu ruft wieder zur Zählung der Wintervögel auf

Berlin (epd). Der Naturschutzbund (Nabu) lädt am zweiten Januarwochenende wieder gemeinsam mit dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur bundesweiten Vogelzählung ein. Die zum elften Mal stattfindende Aktion "Stunde der Wintervögel" ist nach Nabu-Angaben Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Naturfreunde sind dazu aufgerufen, zwischen 8. und 10. Januar eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem Nabu zu melden, wie der Umweltverband am Mittwoch in Berlin mitteilte. Je mehr Menschen mitmachten, desto aussagekräftiger würden die Ergebnisse.

An der diesjährigen "Stunde der Wintervögel" hatten sich Anfang Januar nach Nabu-Angaben mehr als 143.000 Menschen beteiligt. Der am häufigsten gesichtete Vogel war wie in den Vorjahren der Spatz.