Fernseh- und Streaming-Projekte zum 250. Geburtstag Beethovens

Fernseh- und Streaming-Projekte zum 250. Geburtstag Beethovens

Bonn (epd). Mit zwei großen Fernseh- und Streaming-Projekten feiert die Stadt Bonn am 16. und 17. Dezember den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven. Bei einem Jubiläumskonzert spielt am 17. Dezember der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim mit seinem renommierten West-Eastern Divan Orchestra Beethovens drittes Klavierkonzert sowie seine "Schicksalssinfonie" Nr. 5, wie die Beethoven Jubiläums GmbH am Montag in Bonn erklärte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird als Schirmherr des Jubiläums-Programms "BTHVN2020" eine Festrede halten.

Das Jubiläumskonzert wird den Angaben zufolge ab 20.15 Uhr bei 3sat und ab 22.15 im WDR Fernsehen übertragen. Zudem gibt es eine Live-Übertragung auf WDR.de, bei der Deutschen Welle und auf bthvn2020.de. Der bekannte Geiger und Präsident des Beethoven-Hauses, Daniel Hope, führt als WDR-Moderator durch den Abend. Der künstlerische Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH, Malte Boecker erklärte, mit dem Konzert solle trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ein Zeichen aus Beethovens Geburtsstadt Bonn gesendet werden.

Am 16. Dezember feiern zudem der Bonner Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, das Beethoven Orchester Bonn und verschiedene Gäste in der "BeethovenNacht powered by Telekom" den Komponisten und die Relevanz seiner Musik. Die Abschlussgala wird live unter magenta-musik-360.de und bthvn2020.de gestreamt sowie live um 20:04 Uhr im Radio bei WDR 3 übertragen.

Das Beethoven-Jubiläum wurde wegen der Corona-Pandemie bis September 2021 verlängert. Es steht unter dem Motto "Beethoven neu entdecken" und wird vom Bund, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis mit insgesamt 43,5 Millionen Euro gefördert. Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren und zog im Alter von 22 Jahren nach Wien, wo er 1827 starb. Er ist auch heute noch als einer der weltweit meistgespielten Komponisten.