Altmaier: Verlängerung der Corona-Beschränkungen bis Frühjahr möglich

Altmaier: Verlängerung der Corona-Beschränkungen bis Frühjahr möglich

Berlin (epd). Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) schließt eine Verlängerung der Corona-Beschränkungen bis ins Frühjahr kommenden Jahres nicht aus. "Wir haben drei bis vier lange Wintermonate vor uns", sagte Altmaier der Tageszeitung "Welt" (Samstag). "Deshalb kann man leider keine Entwarnung geben: Es kann sein, dass die Beschränkungen auch in den ersten Monaten 2021 bestehen bleiben."

Solange in großen Teilen Deutschlands ein Inzidenzwert von mehr als 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner vorliege, sei die Pandemie nicht unter Kontrolle, betonte Altmaier. Es müsse so lange Einschränkungen geben, wie die Zahl der Neuinfektionen "über einem zumutbaren Niveau" liege. Dies orientiere sich an der Leistungsfähigkeit der Gesundheitsbehörden und Krankenhäuser. In den kommenden Tagen müsse genau beobachtet werden, ob die Zahl der Infektionen tatsächlich deutlich sinke, oder "ob es Nachschärfungen und Optimierungen geben muss", sagte Altmaier.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Bundesländer hatten am Mittwoch vereinbart, die geltenden Beschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens bis mindestens 20. Dezember zu verlängern und dabei nochmals zu verschärfen. Über die Weihnachtstage sollen aber dann Lockerungen das Feiern im Kreis der Familie möglich machen.

epd mih