A 49: Festnahmen nach Abseilaktionen

A 49: Festnahmen nach Abseilaktionen

Gießen, Kassel (epd). Umweltaktivisten haben sich am Freitag auf Autobahnen in Hessen von Brücken abgeseilt, um gegen den Ausbau der Autobahn 49 zu protestieren. Laut Polizei wurden wegen der Aktionen am Freitagmorgen die A 485 bei Gießen und die A 7 bei Kassel komplett gesperrt. In Gießen herrschte ein Verkehrschaos, wie Polizeisprecher Jörg Reinemer am Nachmittag dem Evangelischen Pressdienst (epd) sagte. "Viele Leute haben sich beschwert." Die Polizei habe die Aktivisten sicher von den Brücken geholt, es habe keine Verletzten gegeben. Laut Reinemer kam es zu sieben Festnahmen. In Kassel nahm die Polizei zwei Aktivisten fest.

Nach Angaben der Aktivisten auf Twitter gab es bundesweit sieben Abseilaktionen an Autobahnen, darunter auf der A 2 bei Braunschweig und der A 4 bei Dresden. Es handele sich um "mehrere unabhängig voneinander agierende Aktionsgruppen", hieß es in einer Mitteilung. Man fordere eine umfangreiche Verkehrswende zulasten der Automobilindustrie und des motorisierten Individualverkehrs. In Hessen wolle man Druck auf die Landesregierung ausüben und fordere einen Rodungsstopp im Dannenröder Wald.

Im Dannenröder Forst gingen nach Angaben der Polizei am Freitag die Baumfällungen unverändert weiter. Es habe keine größeren Vorkommnisse gegeben, sagte ein Sprecher am Nachmittag dem epd.

Nach einem Angriff auf Polizisten kam eine Ausbaugegnerin am Freitag in Untersuchungshaft. Die Frau habe sich nach aktuellem Ermittlungsstand am Donnerstag mit Schlägen und Tritten gewehrt, als sie im Dannenröder Forst von einem Beamten ergriffen und festgehalten wurde, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Gießen mit. Einem zweiten Polizisten habe sie das Knie ins Gesicht gerammt. Der Vorfall ereignete sich auf einem Baum. Niemand sei verletzt worden. Es bestehe der Verdachts des versuchten Totschlags sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall.

Gegen den Weiterbau der A 49 zwischen Kassel und Gießen protestieren verschiedene Umweltgruppen. Im Dannenröder Forst befindet sich das Zentrum des Protestes. Aktivisten halten dort Teile des Waldes bereits seit einem Jahr besetzt.