Leipziger Forscher erstellen weltgrößte Auflistung von Pflanzenarten

Leipziger Forscher erstellen weltgrößte Auflistung von Pflanzenarten

Leipzig (epd). Leipziger Forscher haben die nach eigenen Angaben weltweit umfangreichste Liste bekannter Pflanzenarten zusammengestellt. Sie enthält rund 1,32 Millionen Namen, gut 351.000 Arten und rund 13.500 Gattungen, wie die Universität Leipzig und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig am Donnerstag mitteilten. Das entspreche einer Erweiterung des Katalogs der anerkannten Pflanzen- und Unterarten um rund 70.000.

Der Leipziger Katalog der Gefäßpflanzen (LCVP) aktualisiere und erweitere das bisherige Wissen über die Benennung der Pflanzenarten enorm, erklärten die beiden Institutionen. Damit könnte er die bisher für Pflanzenforscher wichtigste Referenzquelle, "The Plant List" des Königlichen Botanischen Gartens Kew in London, ablösen, hieß es.

Die Erstellung der Liste ist den Angaben nach maßgeblich auf das Engagement des Kustos des Botanischen Gartens Leipzig, Martin Freiberg, zurückzuführen. Mit Kollegen der Uni und des iDiv habe er unter anderem Informationen aus allen relevanten Datenbanken und rund 4.500 Studien zusammengetragen und vereinheitlicht.

In seiner täglichen Arbeit stoße er regelmäßig auf uneindeutige Artbezeichnungen, erklärte Freiberg. Die anschließend nötige Recherche halte Forscher von ihrer eigentlichen Arbeit ab. "Diese Riesenbaustelle wollte ich so gut wie möglich beseitigen", erklärte er. Marten Winter vom iDiv ergänzte, die Leipziger Liste sorge für eine viel höhere Zuverlässigkeit und mache Verwechslungen unwahrscheinlicher. Dies erhöhe auch die Sicherheit von Forschungsergebnissen.