Berliner Silvesterparty wohl ohne Publikum

Berliner Silvesterparty wohl ohne Publikum

Berlin (epd). Die traditionelle Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor in Berlin steht wegen der Corona-Pandemie vor der Absage. Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) sagte der "Berliner Morgenpost" (Sonntag): "Es wird keine Riesenpartys und Familientreffen geben können. Sonst droht uns die nächste Infektionswelle im Februar." Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Bundesländer mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Pandemie-Lage und mögliche weitere Verschärfungen der Einschränkungen beraten.

Die Silvesterparty am Brandenburger Tor zog in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Hunderttausend Menschen an. Die Veranstalter haben "die größte offizielle Silvesterparty Deutschlands" bisher nicht abgesagt. Auf der Internetseite wird lediglich darauf hingewiesen, dass das geplante Konzept eine Anmeldung zur Party verlange. Laut "Berliner Morgenpost" hatten die Veranstalter zuletzt gehofft, mit der offiziell noch zulässigen Höchstzahl von 5.000 Menschen am Brandenburger Tor feiern zu können. Inzwischen sei nur noch ein Geisterkonzert ohne Publikum geplant, das vom ZDF übertragen wird.

Auch der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird laut Informationen der Zeitung allenfalls in sehr verkleinerter Form stattfinden. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) habe den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aufgefordert, entsprechend zu handeln. Auch Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD) sei dagegen, dort den einzigen Weihnachtsmarkt der Stadt zuzulassen.