Tansanias Präsident Magufuli feiert klaren Wahlsieg

Tansanias Präsident Magufuli feiert klaren Wahlsieg

Frankfurt a.M., Daressalam (epd). Der tansanische Präsident John Magufuli hat nach offiziellen Angaben die Wahl vom Mittwoch mit großem Abstand gewonnen. Der 61-jährige Amtsinhaber bekam laut vorläufigem Endergebnis vom Freitagabend 82,9 Prozent der Stimmen, wie die Zeitung "The Citizen" berichtete. Auf Oppositionsführer Tundu Lissu entfielen 12,8 Prozent. Die Opposition hatte vor der Bekanntgabe bereits angekündigt, das Ergebnis wegen angeblicher Wahlfälschung nicht anzuerkennen.

Insgesamt waren 15 Kandidaten für das Präsidentenamt angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,7 Prozent. Rund 29,1 Millionen Wähler hatten sich für die Präsidenten- und Parlamentswahl am Mittwoch registrieren lassen. Oppositionsführer Lissu hatte der Wahlkommission vorgeworfen, die Regierungspartei CCM zu begünstigen und erklärt, Wahlurnen seien mit vorher ausgefüllten Stimmzetteln bestückt worden.

Magufulis Partei CCM und deren Vorgänger regieren in Tansania seit der Unabhängigkeit des ostafrikanischen Landes 1961. Magufuli trat 2015 mit dem Versprechen an, die Korruption zu beenden. Menschenrechtsorganisationen werfen ihm einen zunehmend autoritären Regierungsstil und die Unterdrückung von Grundrechten vor. Nach der Wahl war es an verschiedenen Orten zu Gewalttaten gekommen. Mindestens 37 Personen, darunter viele Oppositionsanhänger, wurden Medienberichten zufolge seit der Wahl festgenommen.