Grütters will Privattheater mit 30 Millionen Euro unterstützen

Grütters will Privattheater mit 30 Millionen Euro unterstützen

Düsseldorf, Berlin (epd). Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat als Reaktion auf die Corona-Pandemie in der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) ein 30-Millionen-Euro-Programm für Privattheater angekündigt. "Wir wollen alles tun, damit die deutschen Privattheater diese schwierige Zeit überstehen", sagte sie der Zeitung. Das neue Programm als Teil des bisherigen Hilfspakets "Neustart Kultur" sehe eine Förderung von bis zu 80 Prozent der Ausgaben für das künstlerische Personal in der Spielzeit 2020/2021 vor. Maximal 140.000 Euro pro Theater seien vorgesehen.

"Mit ihrer Kreativität und ihrem Unternehmergeist haben die deutschen Privattheater herausragende Bedeutung für das Kulturleben in Deutschland", erklärte Grütters. Mehr als 200 produzierten selbst oder vermittelten Kunst. Viele hätten wieder mit dem Spielbetrieb begonnen, müssten aber wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln erhebliche Einnahmeausfälle hinnehmen. Projektträger ist den Angaben zufolge der Deutsche Bühnenverein.