Landesbischof Meister glaubt an den Handschlag

Landesbischof Meister glaubt an den Handschlag

Osterholz-Scharmbeck (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister glaubt daran, dass der Handschlag als Begrüßungsritual ein Comeback erleben wird. Wenn die Corona-Pandemie überwunden sei, "werden wir Umarmungen und Handschlag schnell wieder revitalisieren", sagte der evangelische Theologe am Dienstagabend bei einer Diskussion in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen.

In der Corona-Krise gebe es die tiefe Erfahrung, wie abhängig Menschen von anderen Menschen seien, sagte der 68-Jährige: "Wir werden nicht digital geboren, wir sterben nicht digital." Deshalb sei er mit Blick auf den Handschlag überzeugt: "Das holen wir uns zurück - so schnell wie möglich." Vom Händeschütteln wird derzeit abgeraten, weil das Coronavirus dabei übertragen werden könnte.