15-Jähriger wegen Nazi-Videos aus Dresdner Kreuzchor entlassen

15-Jähriger wegen Nazi-Videos aus Dresdner Kreuzchor entlassen

Dresden (epd). Ein 15-jähriger Kruzianer ist Medienberichten zufolge wegen Nazi-Videos aus dem Dresdner Kreuzchor ausgeschlossen worden. Der Zehntklässler soll bei der Internetplattform Youtube Filme eingestellt haben, die den Chor mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen und Gewaltfantasien beinhalten, wie das Online-Portal "Tag24" am Montagabend berichtete. Auch Mitschüler seien darin gemobbt, Behinderte und Ausländer lächerlich gemacht worden.

Bekanntgeworden sei der Vorgang vor gut einer Woche im Rahmen einer Sitzung mit Elternvertretern, am Montag darauf sei der Schüler im Beisein seiner Eltern befragt worden. Der Heranwachsende war wegen des Stimmbruchs zuletzt passives Mitglied im Chor.

Unter anderem seien in den Filmen NS-Aufmärsche zu sehen, in einer Sequenz werde die Kreuzkirche gesprengt. Zudem kämen "körperliche Attacken" in den Filmen vor, zitiert "Tag 24" das Chormanagement. Auch die in Dresden erscheinende "Sächsische Zeitung" und die "Bild"-Zeitung berichteten von dem Vorfall.

Einen ideologischen, rechtsradikalen Hintergrund glaubt Kreuzkantor Roderich Kreile ausschließen zu können, heißt es bei "Tag24". Der Chorleiter sprach von einem "dummen Jungen, der noch nicht übersieht, was er ausgelöst hat". Zu entschuldigen sei es nicht.

Die inzwischen gelöschten Videos des Kruzianers hätten nicht mehr als 500 Aufrufe verzeichnet. Der Jugendliche werde zwar aus dem Kreuzchor entlassen, jedoch nicht zwingend endgültig. Nach einer gewissen Zeit und unter Auflagen könne er sich um Wiederaufnahme bewerben, hieß es.