Städte- und Gemeindebund gegen erneute Kita-Schließungen

Städte- und Gemeindebund gegen erneute Kita-Schließungen

Passau (epd). Der Deutschen Städte- und Gemeindebund mit Sitz in Berlin will eine neuerliche Schließung von Kitas auch bei steigenden Corona-Zahlen mit neuen Konzepten unbedingt verhindern. Der Hauptgeschäftsführer des Bundes, Gerd Landsberg, sagte der "Passauer Neuen Presse" (Samstag), die Kommunen wollten alles Notwendige dafür tun, dass die Kindertagesbetreuung gesichert bleibe. Der "Lockdown" zu Beginn der Pandemie habe den Familien und vor allem den Kindern enorm viel abverlangt, sagte er.

Er warnte davor, die Eltern noch einmal "im Regen stehenzulassen" und Kinder schon zu Beginn ihrer Bildungskarriere zu benachteiligen. Es gelte nun angesichts steigender Infektionszahlen, "Erzieherinnen und Erzieher in dieser herausfordernden Zeit besonders zu unterstützen", sagte er. Nötig sei dazu ein Konzept "mit nach Möglichkeit einheitlichen Regelungen und Maßnahmen in den Bundesländern".

Um den gestiegenen Anforderungen bei der Umsetzung von Hygienevorgaben und Regelungen gerade im Kita-Alltag gerecht werden zu können, schlug Landsberg sogenannte "Alltagshelfer" vor. Das sollten "zusätzliche Hilfskräfte im nichtpädagogischen Bereich" sein. Sie sollten durch die Länder koordiniert und finanziert werden.