Mehrere Tote bei Angriff auf Militär in Mali

Mehrere Tote bei Angriff auf Militär in Mali

Frankfurt a.M., Bamako (epd). Bei einem mutmaßlichen Terrorangriff auf Truppen der malischen Armee sind Medienberichten zufolge mindestens 23 Menschen getötet worden. Terroristen hätten in der Stadt Sokoura in der Region Mopti an der Grenze zu Burkina Faso ein Lager überfallen und in der Nacht zum Dienstag neun Soldaten getötet, wie der Sender RFI unter Berufung auf das Militär am Dienstag berichtete. Bei einem zweiten Angriff auf die angeforderten Unterstützungstruppen seien am Dienstag drei weitere Personen getötet worden. Von den Angreifern wurden demnach elf Kämpfer getötet.

Wer für den Angriff verantwortlich ist, war zunächst unklar. In der Region sind mehrere bewaffnete Milizen und radikalislamische Gruppen aktiv, darunter auch ein Ableger des sogenannten IS. Trotz internationaler Truppen kommt es immer wieder zu Anschlägen und Entführungen in Mali und den Nachbarländern Niger und Burkina Faso. Die Bundeswehr ist an internationalen Militäreinsätzen im Norden des westafrikanischen Landes beteiligt.