Leitwort für Stuttgarter Katholikentag lautet "leben teilen"

Leitwort für Stuttgarter Katholikentag lautet "leben teilen"

Stuttgart/Bonn (epd). Das Leitwort für den 102. Deutschen Katholikentag von 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart steht fest: "leben teilen" soll das Motto sein, beschloss der Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) am Freitag. Das Wort soll "Teilen als Grundhaltung christlicher Weltverantwortung in den Mittelpunkt des Katholikentages zu rücken", teilte das ZdK in Bonn mit.

Mit dem Leitwort wolle der Katholikentag "ganz ausdrücklich an das Zeugnis eines der weit über die Kirche hinaus bekanntesten europäischen Heiligen, des heiligen Martin von Tours, anknüpfen", hieß es weiter. Martin, der "mit dem Armen seinen Mantel teilt und darin Christus begegnet" ist Patron der gastgebenden Diözese Rottenburg-Stuttgart.

"Für uns Christen ist das Teilen gelebte Nächstenliebe - die vor der eigenen Haustür beginnt und sich über die ganze Erde erstreckt. Mir persönlich liegen die Themen Weltkirche und globale Gerechtigkeit sehr am Herzen. Sie werden ein Schwerpunkt-Thema sein beim Katholikentag in Stuttgart", sagte der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst.

Der Katholikentag wolle die Teilhabe aller Gläubigen an der Gestaltung der Kirche thematisieren und damit an das Ziel des Synodalen Weges anknüpfen, "die kirchlichen Strukturen, die Rollen, Dienste und Ämter und die Geschlechtergerechtigkeit neu zu buchstabieren", hieß es in der Mitteilung weiter. Das Leitwort "leben teilen" sei auch von der Überzeugung getragen, dass im ökumenischen und interreligiösen Dialog die Suche nach Gemeinsamkeiten und einem gelingenden Miteinander auf dem dialogischen Teilen basiere. Nicht zuletzt erinnere es an den politisch-gesellschaftliche Gestaltungsauftrag des christlichen Glaubens.