Bericht: 50 minderjährige Flüchtlinge aus Moria am Mittwoch erwartet

Bericht: 50 minderjährige Flüchtlinge aus Moria am Mittwoch erwartet

Berlin (epd). Nach dem Brand im griechischen Flüchtlingscamp Moria kommen laut "Bild am Sonntag" am Mittwoch rund 50 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland. Mit ihnen im Flugzeug sollen auch 18 behandlungsbedürftige Kinder samt Familien - insgesamt 94 Menschen - sitzen, denen bereits vor dem Brand eine Aufnahme zugesagt wurde, wie die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus dem Innenministerium berichtete. Für die behandlungsbedürftigen Kinder sei der Flug am Mittwoch geplant gewesen. Da noch Plätze frei gewesen seien, könnten jetzt die ersten minderjährigen Flüchtlinge aus Moria kommen.

Insgesamt 400 Minderjährige wurden demnach bereits von Lesbos auf das griechische Festland gebracht. Mehrere Länder hatten sich bereiterklärt, diese Flüchtlinge aufzunehmen - nach Deutschland dürfen insgesamt 150 einreisen. Wo sie untergebracht werden sollen, steht noch nicht fest.

Anfang September hatte ein Feuer große Teile des mit mehr als 12.000 Menschen völlig überfüllten Lagers Moria auf Lesbos verwüstet.

epd mih