Kongo: 70 Rebellengruppen schließen Waffenruhe in Südkivu

Kongo: 70 Rebellengruppen schließen Waffenruhe in Südkivu

Frankfurt a.M., Bukavu (epd). Rund 70 bewaffnete Milizen in der ostkongolesischen Provinz Südkivu wollen Medienberichten zufolge zeitweise die Waffen niederlegen. Die Rebellengruppen hätten einen Waffenstillstand unterzeichnet und erklärt, die Kämpfe einzustellen, berichtete der französische Auslandssender RFI am Donnerstag. Details zu der Einigung wurden nicht genannt. Erstmals nahm an den Verhandlungen in einem Dorf außerhalb der Stadt Bukavu auch ein hochrangiger Vertreter der Regierung teil.

Im Dezember hatten sich bereits 32 Rebellengruppen auf eine Waffenruhe verständigt. Trotzdem wurden in der Provinz Südkivu seit Beginn des Jahres laut der Initiative Kivu Security Tracker 266 Menschen getötet. Im Osten der Demokratischen Republik Kongo herrscht seit über 20 Jahren ein blutiger Konflikt zwischen verschiedenen Rebellengruppen und Regierungstruppen. Die Kämpfe entzünden sich an Konflikten über die Macht und die Kontrolle von Rohstoffvorkommen in der Region.