Corona-Neuinfektionen in Südafrika gehen zurück

Corona-Neuinfektionen in Südafrika gehen zurück

Frankfurt a.M., Pretoria (epd). In Südafrika hat sich die Verbreitung des Coronavirus verlangsamt. Die Zahl der Neuinfektionen lag nach Zahlen der Regierung vom Mittwochabend in dieser Woche bei 2.500 bis 3.000 Fällen pro Tag. Ende Juli waren täglich zwischen 11.000 und 14.000 neue Covid19-Fälle gemeldet worden.

Südafrika mit seinen rund 57 Millionen Einwohnern ist das am schwersten getroffene Land in Afrika und liegt weltweit auf Platz fünf, hinter den USA, Brasilien, Indien und Russland. Insgesamt haben sich bis Donnerstag 569.000 Menschen in Südafrika mit dem Coronavirus infiziert, 11.000 sind an Covid19 gestorben.

Die Regierung hatte im Frühjahr strenge Ausgangsbeschränkungen und andere Verbote verhängt. Nach einer vorübergehenden Lockerung wurden Mitte Juli die Maßnahmen wieder verschärft.