Afghanistan: Stammesversammlung berät über Taliban-Freilassung

Afghanistan: Stammesversammlung berät über Taliban-Freilassung

Dubai, Kabul (epd). In Afghanistan soll eine traditionelle Stammesversammlung über das Schicksal von Taliban-Gefangenen beraten und so direkten Verhandlungen zwischen Aufständischen und Regierung den Weg ebnen. Präsident Aschraf Ghani wollte die sogenannte Loja Dschirga, eine Zusammenkunft von rund 2.000 Stammesältesten und anderen Respektspersonen, am Freitag eröffnen, wie "Tolo News" berichtete. Die Versammlung tagt in der Regel mehrere Tage.

Die Delegierten sollen unter anderem über die Freilassung von 400 Taliban-Häftlingen beraten. Präsident Ghani hatte erklärt, sie hätten schwere Verbrechen begangen, und er habe daher nicht das Recht, sie ohne den Rat der Stammesältesten auf freien Fuß zu setzen. Ghani hatte Ende Juli bereits die Freilassung von 500 inhaftierten Taliban angeordnet.

Die Frage der Gefangenenbefreiung steht der Aufnahme innerafghanischer Gespräche im Wege. Eine von den Aufständischen ausgerufene Waffenpause könnte nun solche Gespräche ermöglichen. Die Taliban haben ebenfalls 1.000 Gefangene freigelassen, wie im Februar im Friedensabkommen mit den USA beschlossen.