Corona: Festspiele MV mit Alternativprogramm für September

Corona: Festspiele MV mit Alternativprogramm für September

Schwerin (epd). Die Festspiele MV bieten wegen der anhaltenden Anti-Corona-Maßnahmen für die Zeit vom 1. bis 12. September ein Alternativprogramm mit 30 Konzerten. Der Vorverkauf dafür startet am 17. August, wie das Klassikfestival am Mittwoch in Schwerin mitteilte. Alle Karten der ursprünglich geplanten Septemberkonzerte müssten zurückgegeben werden, hieß es. Dafür stehe ab sofort das Online-Rückabwicklungsformular unter www.festspiele-mv.de/corona-info/rueckabwicklung/ zur Verfügung. Gleichzeitig könnten bisherige Kartenbesitzer exklusiv Tickets für die neu aufgelegten Pendants über das Online-Formular bestellen.

"Die Corona-Krise hat uns alle noch fest im Griff und hat auch die Musikwelt in ihren Grundfesten erschüttert", sagte die designierte Festspiele-Intendantin Ursula Haselböck. Doch sähen sich die Festspiele in der Pflicht, eine "Vorreiterrolle zu übernehmen und Motor zu sein - denn: Wir wollen weitermachen, Kultur muss es weiter geben". Haselböck dankte Kartenkunden, Sponsoren, Spendern und Stiftern für ihre Unterstützung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der private Rettungsschirm der Festspiele MV den Angaben zufolge auf rund 815.000 Euro angewachsen, darunter rund 200.000 Euro Spenden durch Kartenrückgaben. Es fehlten noch 185.000 Euro, um das Ziel des Eine-Millionen-Euro-Rettungsschirms zu erreichen, hieß es.

Ursprünglich waren für den 30. Festspielsommer MV in diesem Jahr vom 13. Juni bis 12. September 149 Konzerte und 24 Begleitprogramme an 82 Spielstätten geplant. Wegen der Anti-Corona-Maßnahmen der Landesregierung findet das Klassikfestival bis Ende August nicht statt; alternativ wurden 30 Konzertangebote im Internet und vor Ort geplant. Zudem wurde als Alternativprogramm erstmals ein Festspielwinter angekündigt. Einige der für 2020 geplanten Konzerte wurden in die Sommersaison 2021 verschoben.