Afghanistan: Roger-Willemsen-Schule für 1.000 Kinder fertiggestellt

Afghanistan: Roger-Willemsen-Schule für 1.000 Kinder fertiggestellt

Osnabrück, Kabul (epd). Der Afghanische Frauenverein mit Sitz in Osnabrück hat eines seiner größten Hilfsprojekte in Afghanistan abgeschlossen: In Safaa, einem Armenviertel am Stadtrand der Hauptstadt Kabul, wurde eine moderne Schule für 1.000 Mädchen und Jungen fertiggestellt, wie die Vorsitzende Nadia Nashir am Donnerstag dem epd berichtete.

Weil derzeit alle Schulen im Land wegen der Corona-Pandemie geschlossen seien, könne die neue Einrichtung nicht wie geplant in diesen Tagen öffnen, sagte Nashir. So stehe das zweistöckige barrierefreie Gebäude mit 24 großen Klassenräumen, acht kleineren Räumen, einer Bibliothek, einem Labor, einem Naturwissenschafts- und einem Computerraum derzeit noch leer.

Die Grundschule mit Gymnasium trage den Namen "Safaa-Schule im Gedenken an Roger Willemsen". Damit wolle der Verein seinen langjährigen Schirmherren und unermüdlichen Unterstützer ehren. Der Moderator und Schriftsteller war im Februar 2016 gestorben.

Der Unterricht werde gebührenfrei sein. Alle Kinder erhielten kostenlos Bücher und Lernmaterialien, die der Frauenverein finanziere. Vor allem die armen Kinder sollten so Zugang zur Schulbildung erhalten.