USA leiten Austritt aus Weltgesundheitsorganisation ein

USA leiten Austritt aus Weltgesundheitsorganisation ein
Demokrat Biden will Schritt rückgängig machen
Seit Monaten wirft US-Präsident Trump der WHO Versagen und Vertuschen in der Corona-Pandemie vor. Jetzt macht er eine Drohung wahr: Die USA, der größte Beitragszahler der WHO, sollen nach Trumps Willen im Juli 2021 die Organisation verlassen.

Genf/New York (epd). Die USA haben inmitten der Corona-Pandemie ihren angekündigten Austritt aus der krisengeschüttelten Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeleitet. Das bestätigte eine Sprecherin der WHO am Mittwoch in Genf dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der US-Austritt wird in einem Jahr, am 6. Juli 2021, in Kraft treten. Zunächst hatte die US-Regierung den Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, über den Schritt informiert. Die Benachrichtigung sei am Montag erfolgt, hieß es.

US-Präsident Donald Trump hatte die WHO in den vergangenen Monaten mehrfach angeprangert. Die Organisation habe zusammen mit China versucht, den Ausbruch der Krankheit Covid-19 zu vertuschen und trage somit eine Mitschuld an der globalen Ausbreitung. Gegner von Trump betonen, der US-Präsident wolle mit seiner WHO-Kritik von eigenen Fehlern und Versäumnissen in der Corona-Krise ablenken. Die USA sind das am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land und bekommen die Krise nicht unter Kontrolle.

Unter den 194 WHO-Mitgliedern sind die USA der größte Beitragszahler. Falls die UN-Organisation die Gelder aus Washington nicht langfristig ersetzen kann, müsste die WHO laut Diplomaten Gesundheitsprogramme ganz oder teilweise streichen.

Der designierte Kandidat der US-amerikanischen Demokraten für das Präsidentenamt, Joe Biden, erklärte, dass er im Falle seines Wahlsieges den Austritt am ersten Tag im Weißen Haus rückgängig machen werde. Die amerikanischen Bürger seien sicherer, wenn sich die USA für die Stärkung der globalen Gesundheit einsetzten.

Die Vereinigten Staaten steuern 553 Millionen US-Dollar für den Zweijahreshaushalt 2020 und 2021 der WHO bei. Der WHO-Zweijahreshaushalt beläuft sich auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Seit 1948 sind die USA Mitglied in der Weltgesundheitsorganisation. Sie traten damals der WHO nur unter der Bedingung bei, dass sie nach einer Frist von einem Jahr wieder austreten können. Zudem stimmten die USA zu, dass sie alle ausstehenden Mitgliedsbeiträge bis zu einem Austritt entrichten müssten.