Unicef Deutschland steigert Spendeneinnahmen

Unicef Deutschland steigert Spendeneinnahmen

Berlin (epd). Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) hat im vergangenen Jahr seine Einnahmen in Deutschland steigern können. So seien 126,21 Millionen Euro aus Spenden und dem Verkauf der Unicef-Postkarten erzielt worden, ein Plus von mehr als 14,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr, teilte das Deutsche Unicef-Komitee am Donnerstag in Berlin mit. Damit gehörten die Deutschen weiterhin zu den wichtigsten Unterstützern des UN-Kinderhilfswerks.

Insgesamt flossen von den Einnahmen des vergangenen Jahres 94,22 Millionen Euro in die weltweite Unicef-Hilfe für Kinder. 2,81 Millionen Euro kamen der satzungsgemäßen Programm- und Kinderrechtsarbeit in Deutschland zugute, heißt es im Jahresbericht weiter. Die Kosten für Verwaltung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Werbung in Deutschland betrugen laut Deutschem Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) 19,04 Prozent.