Predigt-Slam für den 4. Sonntag nach Trinitatis

Iris eines Menschen mit futuristischer Erkennungssoftware.
© Artur Debat/Getty Images
Predigt-Slam für den 4. Sonntag nach Trinitatis
"Streiten lohnt sich richtig. Also Streit um das Wichtige, das Richtige - nicht das nichtige", so Christine Jürgens in ihrer Kurzpredigt zum vierten Sonntag nach Trinitatis. Sie überlegt, wie ein friedliches Zusammenleben gelingen kann.

Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr." Vielmehr, "wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln" (Sprüche 25,21-22). Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Predigttext zum 4. Sonntag nach Trinitatis, Röm 12, 17-21

Christine Jürgens ist Pfarrerin im Probedienst im Dortmunder Süden und verspürt "echte Liebe" für Gottesdienst und hangemachte Musik. Zu finden ist sie im Campervan und in der #digitalekirche (@christine.juer).

Der Predigttext aus dem Römerbrief hat Christine Jürgens zu ihrer Kurzpredigt inspiriert.