Verbraucherzentrale: Bio-Wasser oft überteuert

Verbraucherzentrale: Bio-Wasser oft überteuert

Hamburg (epd). Nach einer Untersuchung der Hamburger Verbraucherzentrale sind die Angebote von Bio-Mineralwasser meist viel zu teuer. In manchen Fällen koste Bio-Wasser selbst dann mehr, wenn es aus der selben Quelle stammt wie das normale Mineralwasser des Abfüllers, teilte die Verbraucherzentrale am Montag mit. So koste Vilsa-Wasser bis zu 60 Prozent mehr, wenn es in einer besonderen Glasflasche mit Bio-Label verkauft werde. Bei der französischen Wassermarke Volvic betrug der Preisaufschlag 34 Prozent. Hamburgs Verbraucherschützer Armin Valet kritisiert dies als "Geldschneiderei".

Notwendig sei bei Bio-Mineralwasser mehr Transparenz, fordert Valet. Bislang gebe es für Mineralwasser Zertifikate von zwei privatrechtlichen Anbietern, die unterschiedliche Kriterien zur Bewertung heranziehen. Ein staatliches Bio-Siegel gibt es nicht, weil Mineralwasser kein landwirtschaftliches Produkt ist. Valet: "Wo Bio draufsteht, muss Bio drin sein." Notwendig sei auch für Mineralwasser eine staatlich kontrollierte Bio-Kennzeichnung.