Corona-App: Hausärzte erwarten steigende Beratungsanfragen

Corona-App: Hausärzte erwarten steigende Beratungsanfragen

Düsseldorf (epd). Durch die Corona-Warn-App erwarten Hausärzte mehr Beratungsanfragen. "Allgemein tauchen in den Hausarztpraxen derzeit vermehrt Fragen zum Thema Testung auf - auch unabhängig von der App", sagte der Chef des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Unter Patientinnen und Patienten herrsche wegen der Pandemie noch immer große Verunsicherung. "Dieser Aufklärungsbedarf in den Hausarztpraxen wird sicherlich mit der App noch einmal zunehmen."

Bei einer Warnung durch die App sei es sinnvoll, sich zunächst telefonisch in der Hausarztpraxis zu melden, empfahl der Mediziner. "Ist der Patient über die App gewarnt, hat er dann auch die Möglichkeit, getestet zu werden." Telefonisch würden die Hausärzte die Patienten weiterhin so aufklären, wie sie das auch bislang bei möglichen Infizierten getan hätten. Das beinhalte unter anderem medizinische Informationen zu Covid-19 wie etwa Symptome, Ansteckungsrisiken, hygienische Maßnahmen und Informationen über die Funktionsweise der Tests. Die Corona-Warn-App ist seit Dienstag freigeschaltet.