Dresdner Frauenkirche besetzt Pfarrstelle neu

Dresdner Frauenkirche besetzt Pfarrstelle neu

Dresden (epd). Für die Neubesetzung der Pfarrstelle an der Dresdner Frauenkirche beginnt an diesem Wochenende die Vorstellungsrunde. Erwartet wird am Samstag und Sonntag der Bautzner Dompfarrer Christian Tiede, wie die Stiftung Frauenkirche Dresden mitteilte. Um das Amt an einer der bekanntesten Kirchen Deutschlands bewirbt sich zudem Auslandspfarrer Stephan Arras. Er ist derzeit in der evangelischen Gemeinde in Dublin tätig und wird sich am 20. und 21. Juni in der Frauenkirche vorstellen.

Die Neubesetzung der Pfarrstelle ist notwendig, weil der langjährige Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt laut Stiftung Ende August als Superintendent nach Leipzig wechselt. Die Bewerber werden jeweils eine Mittagsandacht und einen Abendgottesdienst halten. Die zweite Pfarrstelle im berühmten Dresdner Kirchenbau wird von Angelika Behnke wahrgenommen.

Die Frauenkirche hat keine eigene Gemeinde im klassischen Sinne, sondern verbindet mit Gottesdiensten und anderen Angeboten Einheimische wie Touristen. Im Zentrum steht die Friedens- und Versöhnungsarbeit.