Grundschulen in NRW starten Regelunterricht am 15. Juni

Grundschulen in NRW starten Regelunterricht am 15. Juni

Düsseldorf (epd). Die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen kehren ab dem 15. Juni zum Regelbetrieb zurück. Bis zum Start in die Sommerferien könnten alle Grundschulkinder an allen Wochentagen die Schule besuchen, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Freitag in Düsseldorf. Nach ihren Worten gibt es bei Einhaltung der Sicherheits- und Hygieneregeln keine Corona-Gefahren für die Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig entfällt zum 15. Juni das Angebot der schulischen Notbetreuung.

Auch andere Bundesländer kehren noch vor den Sommerferien zum Regelunterricht in der Primarstufe zurück, hieß es aus dem Ministerium. Schulministerin Gebauer hofft, dass auch in den weiterführenden Schulen nach den Sommerferien in NRW eine Rückkehr zum Regelunterricht möglich sein wird. Die Schulen in NRW hatten ab dem 13. März wegen der Corona-Pandemie schließen müssen. Ab dem 23. April hatte man in NRW mit einem eingeschränkten Unterrichtsbetrieb begonnen.

Wissenschaftliche Fachgesellschaften hätten betont, dass Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder unter Einhaltung gewisser Hygienestandards keine signifikante Risikoumgebung darstellen, betonte die Ministerin. Die individuelle Abstandswahrung von 1,50 Metern wird für die Schulen der Primarstufe durch ein Konzept ersetzt, nach dem konstante Lern-Gruppen gebildet werden. Da diese strikt getrennt würden, werde eine Durchmischung vermieden.