Marburger Bund: Mehr Corona-Tests für medizinisches Personal

Marburger Bund: Mehr Corona-Tests für medizinisches Personal

Berlin (epd). Der Marburger Bund begrüßt das Vorhaben der Bundesregierung, Corona-Tests für medizinisches Personal von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlen zu lassen. Um Ausbrüche in den Kliniken zu verhindern oder schneller einzudämmen, müssten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Covid-19-Patienten betreuen, regelmäßig getestet werden, erklärte die Ärztegewerkschaft am Freitag in Berlin.

Zudem sei es wichtig, auf diesem Weg einen besseren Überblick über die Infektionszahlen unter den medizinischem Fachkräften zu bekommen. "Problematisch ist jedoch, dass diese Tests durch den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) angeordnet werden müssen", kritisierte die Vorsitzende Susanne Johna. Damit werde die Entscheidung, wer zu testen sei, auf diejenigen verlagert, die in der Pandemie ohnehin schon besonders stark belastet seien.