Anti-Piraterie-Einsatz der Bundeswehr um ein Jahr verlängert

Anti-Piraterie-Einsatz der Bundeswehr um ein Jahr verlängert

Berlin (epd). Die Bundeswehr nimmt ein weiteres Jahr an der europäischen Anti-Piraterie-Mission am Horn von Afrika teil. Der Bundestag stimmte am Mittwoch in Berlin für die Mandatsverlängerung. Maximal 400 deutsche Soldatinnen und Soldaten können damit auch künftig bei der EU-Militäroperation Atalanta eingesetzt werden. Der Einsatz vor der Küste Somalias soll die Transporte des Welternährungsprogramms, Seeleute und Handelsschiffe vor Piraten schützen.

Durch den Golf von Aden verläuft die wichtigste Handelsroute zwischen Europa, der Arabischen Halbinsel und Asien. Jährlich passieren mehr als 20.000 Schiffe das Gebiet. Deutschland beteiligt sich seit 2008 an der Mission. Das neue Mandat gilt bis zum 31. Mai 2021.

Vor der Küste Somalias kam es vor etwa zehn Jahren regelmäßig zu Piratenangriffen: Allein 2011 waren es 176 Attacken auf Schiffe und 25 Entführungen. Inzwischen sind es deutlich weniger: Von 2012 bis 2019 gab es insgesamt 54 Angriffe und sechs Entführungen.