Lauterbach: Ramelow-Plan zu Ende der Corona-Maßnahmen ein Fehler

Lauterbach: Ramelow-Plan zu Ende der Corona-Maßnahmen ein Fehler

Saarbrücken (epd). SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisiert die Ankündigung des thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke), in seinem Bundesland die Corona-Beschränkungen zu beenden, als klaren Fehler. "Wir haben keine Neuigkeiten in Bezug auf die Gefährlichkeit des Virus", sagte Lauterbach der "Saarbrücker Zeitung" (Montag). Thüringen stelle jetzt genau die Maßnahmen in Frage, "denen man den gesamten Erfolg im Moment zu verdanken hat".

"Ramelow relativiert damit die Krankheit", sagte Lauterbach. Nach wie vor sei die Sterblichkeit durch das Coronavirus hoch, gerade bei älteren Menschen. Es blieben auch oft Spätschäden zurück. Außerdem gebe es weder ein wirksames Medikament noch eine Impfung, betonte der Mediziner. "Von daher gibt es überhaupt keinen Grund, das aufzuheben, was wir mühsam gelernt haben - etwa Abstand zu halten und eine Maske zu tragen."

Ramelow argumentierte in der "Bild am Sonntag" mit einer niedrigen Zahl von Infektionen: "Wir haben im März auf der Grundlage von Schätzungen von 60.000 Infizierten entschieden - jetzt haben wir aktuell 245 Infizierte", sagte er der Zeitung. Der Erfolg zeige, dass die harten Maßnahmen zurecht ergriffen worden seien, er zwinge nun aber auch zu realistischen Konsequenzen. "Und das heißt: Für Thüringen empfehle ich die Aufhebung der Maßnahmen."