Umweltbundesamt erweitert App zur Luftqualität

Umweltbundesamt erweitert App zur Luftqualität

Dessau-Roßlau (epd). Das Umweltbundesamt (UBA) bietet in seiner App zur "Luftqualität" auch eine Ozonvorhersage an. Angezeigt werden die erwarteten Ozonwerte für den aktuellen Tag und die zwei Folgetage, wie das Umweltbundesamt am Dienstag in Dessau-Roßlau mitteilte. Falls innerhalb von 24 Stunden besonders hohe Ozonwerte erwartet werden, könne man sich automatisch warnen lassen.

Neben den Ozonwerten stellt die App den Angaben zufolge stündlich aktualisierte Daten für die gesundheitsgefährdenden Schadstoffe Feinstaub und Stickstoffdioxid zur Verfügung. Die App ist kostenlos und werbefrei und für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich. In der aktuellen Version sei auch die Übersichtlichkeit verbessert worden. Zudem sei jetzt auch eine für Tablets optimierte Version verfügbar.

Die deutschlandweiten Daten der über 400 Luftmessstationen stammen zum überwiegenden Teil aus den Messnetzen der Bundesländer. Der Luftqualitätsindex von "sehr gut" bis "sehr schlecht" informiert über die Luftqualität an jeder Station. Je nach Höhe der Belastung gebe die App Gesundheitstipps für Aktivitäten im Freien. Auch der Empfang von Warnhinweisen könne eingestellt werden, um bei schlechter Luftqualität schnell informiert zu sein, wie das Umweltbundesamt weiter mitteilte.