Vassiliadis: "Solidarität wird stärker gelebt denn je"

Vassiliadis: "Solidarität wird stärker gelebt denn je"

Hannover (epd). Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, hat das gestiegene Bewusstsein in der Bevölkerung gewürdigt, in der Corona-Krise aufeinander achtzugeben. Derzeit gebe es viele kleine und große Initiativen, sagte Vassiliadis in einer am Freitag in Hannover verbreiteten Video-Botschaft an die Mitglieder seiner Gewerkschaft. Das beginne bei Nachbarschaftshilfen und Einkaufsgemeinschaften und reiche bis zu Initiativen der Beschäftigten in der chemischen Industrie, die Produktion auf dringend benötigtes Desinfektionsmittel umzustellen.

"Solidarität - der Wertekern der Gewerkschaftsbewegung - wird in diesen Tagen stärker gelebt denn je", sagte Vassiliadis. "Es steht zu hoffen, dass sich die Gesellschaft etwas davon bewahrt, wenn die Krise vorbei ist."

Mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus warnte Vassiliadis vor voreiligen Lockerungen. "Einfach auf 'Neustart' zu drücken wird nicht gehen", sagte er. "Dazu ist die Gesamtlage viel zu fragil." Gleichzeitig betonte er, dass der 1. Mai auch Mahnung sein müsse, demokratische Errungenschaften in der Gesellschaft und in den Unternehmen nur so kurz wie irgend möglich außer Kraft zu setzen. Wirkliche Demokratie in Betrieben und Parlamenten müsse vom Verhandeln von Angesicht zu Angesicht geprägt sein und auf der Straße von Versammlungsfreiheit und Demonstrationsrecht. "Jedem, der meint, Demokratie lasse sich langfristig über Notstandsmaßnahmen oder digital effizienter organisieren, werden wir uns entgegenstellen", erklärte Vassiliadis.