Berliner Philharmoniker spielen live im Ersten

Berliner Philharmoniker spielen live im Ersten

Berlin (epd). Das Erste, der Radiosender RBB-Kultur und die Digital Concert Hall zeigen am Freitag in einer Liveübertragung das traditionelle Europakonzert der Berliner Philharmoniker zum 1. Mai. Um alle Abstandsregeln und Hygieneanforderungen einhalten zu können, sei das Programm an eine kammermusikalische Besetzung angepasst worden, kündigten RBB und die Berliner Philharmonie am Montag in Berlin an. Gespielt werden Werke von Arvo Pärt, György Ligeti, Samuel Barber sowie Gustav Mahlers Symphonie Nr. 4 in der Bearbeitung für Kammerensemble von Erwin Stein. Die Leitung hat Dirigent Kirill Petrenko, Sopranistin ist Christiane Karg.

Das Konzert, das in über 80 Ländern im Fernsehen übertragen wird, wird mit einer kurzen Ansprache von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Ursprünglich sollte es als Auftakt einer großen Europatournee in Tel Aviv stattfinden und Teil des Staatsbesuchs des Bundespräsidenten in Israel sein. Durch die weltweite Corona-Pandemie musste alles abgesagt werden. Seit 1991 feiern die Berliner Philharmoniker ihren Geburtstag am 1. Mai mit dem Europakonzert an einem besonderen historischen Ort. Der 1. Mai 1882 gilt als Gründungstag des Orchesters.

"Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar, dass es möglich ist, in dieser schwierigen Zeit das Europakonzert stattfinden zu lassen", erklärten Orchesterleitung und Orchestervorstände am Montag in Berlin. Dieses Konzert habe immer im Zeichen des geeinten Europa gestanden, "eine Botschaft, die uns heute wichtiger denn je erscheint".