WHO: Höhepunkt der Corona-Pandemie steht noch bevor

WHO: Höhepunkt der Corona-Pandemie steht noch bevor

Genf (epd). Die Corona-Pandemie wird nach Befürchtungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch viele weitere Opfer fordern. "Wir haben sicherlich noch nicht den Höhepunkt gesehen", sagte WHO-Sprecherin Margaret Harris am Dienstag in Genf. Rund 90 Prozent der bestätigten Fälle seien in den USA und Europa erfasst worden, erklärte Harris. Sie bestätigte einen Wiederanstieg der bestätigten Corona-Fälle in China, dem Ursprungsland des Erregers. Rund 90 Prozent der neuen Fälle in China seien Infizierte, die aus anderen Länder eingereist seien.

Laut der US-amerikanischen Johns Hopkins Universität wurden bis zum Dienstagvormittag fast 1.930.000 Fälle der Atemwegserkrankung Covid-19 bestätigt. In den USA waren es demnach mehr als 580.000 bestätigte Fälle. Weltweit seien rund 120.000 Menschen mit Covid-19 gestorben. Die Dunkelziffer bei den Krankheitsfällen und den Todesfällen dürfte weitaus höher liegen.

WHO-Sprecherin Harris sagte weiter, dass die Entscheidung über das Abhalten der Weltgesundheitsversammlung im Mai in Genf noch nicht gefallen sei. Im Gespräch ist, das oberste Gremium der WHO elektronisch zu veranstalten. Viele andere Großkonferenzen der Vereinten Nationen sind aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden.