Guterres begrüßt angekündigte Waffenruhe im Jemen

Guterres begrüßt angekündigte Waffenruhe im Jemen

Genf (epd). UN-Generalsekretär António Guterres hat die von Saudi-Arabien angekündigte Waffenruhe im Jemen-Konflikt begrüßt. Die unilaterale Maßnahme könne den Frieden fördern und im Kampf gegen die Corona-Pandemie helfen, erklärte Guterres laut einer am Donnerstag von den UN in Genf verbreiteten Erklärung. Ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis kämpft im Jemen an der Seite der Regierung gegen Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden.

Guterres forderte die jemenitische Regierung und die Huthi-Rebellen auf, ebenfalls die Kämpfe einzustellen. Saudi-Arabien habe im Namen der Militärkoalition verschiedener Länder die Waffenruhe angekündigt, erklärte der UN-Generalsekretär. Laut UN soll die Waffenruhe zwei Wochen dauern. Guterres hatte die Parteien in allen Konfliktländern der Welt angesichts der Corona-Pandemie zu einem Waffenstillstand aufgerufen.

Gemäß der letzten Aufstellung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Mittwoch gab es im Jemen noch keinen bestätigten Corona-Fall. Ein flächendeckender Ausbruch der Krankheit Covid-19 in dem Kriegsland hätte laut Experten verheerende Folgen.

Rund 80 Prozent der schätzungsweise 28 Millionen Jemeniten brauchen humanitäre Hilfe und Schutz, das Gesundheitssystem ist weitgehend zerstört. Die UN bezeichnen den Konflikt als die größte humanitäre Krise weltweit.