Scholz will Unternehmen weiter steuerlich entlasten

Scholz will Unternehmen weiter steuerlich entlasten

Berlin (epd). Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat wegen der Corona-Krise eine weitere Entlastung deutscher Unternehmen bei den Steuern angekündigt. Die Regierung arbeite gerade "an einem unbürokratischen Weg, dass Unternehmen in begrenztem Umfang ihre Verluste aus diesem Jahr schon mit dem Gewinn 2019 verrechnen können", sagte Scholz den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). "Eine solche Regelung würde die Firmen mit zusätzlicher Liquidität versorgen und ließe sich ohne Änderung der Steuergesetze bewerkstelligen."

Die Bundesregierung helfe allen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe "mit Krediten, mit Zuschüssen und im Übrigen auch durch Steuerstundungen", betonte der Vizekanzler. "Wir kämpfen gerade um die Unternehmen und um die Arbeitsplätze", sagte er. "Dazu haben wir das größte Hilfspaket aller Zeiten in Deutschland auf den Weg gebracht."