Deutschkurse in Corona-Krise auf Online-Lernportal

Deutschkurse in Corona-Krise auf Online-Lernportal

Bonn, Nürnberg (epd). Integrationssprachkurse werden in der Corona-Krise ins Internet verlagert. Auf dem Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands können Dozentinnen und Dozenten die Deutschkurse ab sofort online betreuen, wie der Verband am Mittwoch in Bonn mitteilte. Gefördert werden die Online-Tutorien für bis zu drei Monate vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf).

"Der Bundesregierung ist es wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sprachkenntnisse festigen und das bereits Gelernte nicht verloren geht", sagte Uta Saumweber-Meyer, Leiterin der Abteilung Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt beim Bamf. Mit dem VHS-Lernportal stehe dafür eine erprobte und anerkannte Lernplattform zur Verfügung. Die Träger der Sprachkurse seien bereits über die Möglichkeiten dieser virtuellen Klassenzimmer informiert worden.

Die Online-Kurse auf der Plattform orientieren sich den Angaben zufolge am Rahmencurriculum des Integrationskurses und sind vom Bamf als bislang einziges digitales Lehrwerk zugelassen. Lehrkräfte könnten dort etwa Lerngruppen anlegen, die Lernaktivitäten ihrer Teilnehmenden beobachten und Übungen individuell oder gruppenbezogen zuweisen. Auch die aktuell unterbrochenen Berufssprachkurse sollen laut Bamf möglichst in virtuellen Klassenzimmern fortgeführt werden.

Um die rund 900 Volkshochschulen und alle weiteren Bildungsträger bei der vorübergehenden Umstellung ihres Unterrichts auf E-Learning zu unterstützen, biete der Verband kostenlose Online-Schulungen für Lehrkräfte an, sagte Gundula Frieling, stellvertretende Direktorin des Volkshochschul-Verbands.