Corona: Pflegebeauftragter gegen pauschale Besuchsverbote in Heimen

Corona: Pflegebeauftragter gegen pauschale Besuchsverbote in Heimen

Berlin (epd). Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat sich dagegen ausgesprochen, Besuche in Pflegeheimen wegen der Corona-Krise komplett zu untersagen. "Wir können in unserer Gesellschaft keine pauschalen Besuchsverbote akzeptieren, die dazu führen, dass Mütter oder Väter alleine sterben müssen und Kinder sich nicht verabschieden können, nur weil die Eltern in einer Pflegeeinrichtung leben", sagte Westerfellhaus dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Mittwoch). Die Menschenwürde der Bewohner müsse geachtet werden.

Westerfellhaus fügte hinzu, dass er auch strikte Ausgangssperren ablehne. "Es darf bei der Diskussion um den notwendigen Schutz vor Infektionen in Pflegeeinrichtungen nicht vergessen werden, dass die Menschen in den stationären Einrichtungen wohnen, dort leben und eben nicht 'verwahrt' werden", erklärte er. Für Heimbewohner müssten auch in Zeiten einer Pandemie die gleichen Rechte wie für alle anderen Menschen gelten - zum Beispiel das Recht auf einen Spaziergang.

Aus Angst vor Infektionen mit dem Corona-Virus sind in allen Bundesländern Besuchsverbote für Pflegeheime erlassen worden. In mehreren Heimen gibt es bereits eine Häufung von Todesfällen.