Umweltbundesamt: Corona-Krise für neue Wirtschaftspolitik nutzen

Umweltbundesamt: Corona-Krise für neue Wirtschaftspolitik nutzen

München/Dessau-Roßlau (epd). Der Präsident des Umweltbundesamts (UBA), Dirk Messner, hat die Politik dazu aufgerufen, die Corona-Krise auch als Chance für Strukturveränderungen bei öffentlichen Investitionen in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu nutzen. Neben dem Geld, das die Bundesregierung etwa für Liquidität, Kurzarbeitergeld und direkte Hilfen zur Verfügung stelle, seien auch Investitionen zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsstruktur sinnvoll, sagte Messner der "Süddeutschen Zeitung" (Montag). "Und da sollten wir solche Investitionen nach vorne schieben, bei denen wir sowohl die Folgen der Corona-Krise bekämpfen als auch den Klimaschutz voranbringen."

Als Beispiel nannte der UBA-Chef die Elektrifizierung des Verkehrs, um ihn klimafreundlicher zu machen. Teile eines Konjunkturpakets könnten dafür verwendet werden. Auch bei Gebäuden seien Langfrist-Investitionen in die Sanierung nötig, die unterstützt werden könnten. Weiter plädierte Messner für "grünen Wasserstoff, um Dekarbonisierung in energieintensiven Industrien zu ermöglichen". Messner betonte: "In allen drei Bereichen würden neue Jobs, wirtschaftliche Entwicklung einhergehen mit Klimaschutz."