Weitere Bewohner von Würzburger Pflegeheim mit Virus infiziert

Weitere Bewohner von Würzburger Pflegeheim mit Virus infiziert

Würzburg (epd). In Würzburg sind neun mit dem Coronavirus infizierte Senioren aus einem Pflegeheim gestorben, wie das Heim am Wochenende bestätigte. Insgesamt seien 34 Bewohner positiv getestet worden, sieben von ihnen lägen in Krankenhäusern. Zudem hätten sich 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infiziert. Man habe die Tagespflegestation und das Geriatriezentrum geschlossen, damit die Beschäftigten aus diesen Bereichen die Kolleginnen und Kollegen unterstützen könnten, hieß es.

Die Infektionsquelle für die Erkrankungen in der Einrichtung sei unbekannt, erklärte das Universitätsklinikum Würzburg, das fünf Patienten aus dem Pflegeheim behandelt. "Die Infektionswelle hat die Altenpflegeeinrichtung getroffen, als COVID-19 in Deutschland noch eine Rarität war", hieß es in der Mitteilung.