Afghanistan lässt Tausende Taliban-Gefangene frei

Afghanistan lässt Tausende Taliban-Gefangene frei

Dubai, Kabul (epd). Afghanistan will 5.000 inhaftierte Taliban-Kämpfer freilassen: Präsident Aschraf Ghani unterzeichnete eine entsprechende Anordnung, wie der TV-Sender Tolo News am Mittwoch berichtete. Danach sollen zunächst 1.500 Gefangene aus dem Parwan-Gefängnis in Bagram nahe der Hauptstadt Kabul freigelassen werden.

Nach dem Start der geplanten innerafghanischen Gespräche soll schrittweise die Entlassung weiterer 3.500 Kämpfer folgen. Die Freilassung von 5.000 Aufständischen ist Teil des Friedensabkommens zwischen den USA und den radikal-islamischen Taliban, das Ende Februar geschlossen wurde. Zunächst hatte sich Kabul geweigert, die Taliban-Kämpfer freizulassen.

Afghanistans Regierung war an den Verhandlungen nicht beteiligt. Das Friedensabkommen sieht einen vollständigen Rückzug der US-Truppen vom Hindukusch innerhalb von 14 Monaten vor. Am Montag begannen die USA bereits mit dem Abzug ihrer Soldaten.