Frank Remus ist neuer UNHCR-Repräsentant in Deutschland

Frank Remus ist neuer UNHCR-Repräsentant in Deutschland

Berlin (epd). Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen hat einen neuen Vertreter in Deutschland. In Berlin hat Repräsentant Frank Remus die Geschäfte aufgenommen, wie der UNHCR am Montag mitteilte. Remus sei damit Ansprechpartner für Bundesregierung, Parlament und Zivilgesellschaft. Er habe die Aufgabe, den Flüchtlingsschutz im Sinne der Genfer Konvention zu stärken und die Bemühungen der Bundesregierung zu unterstützen, die Verantwortung für Flüchtlinge international gerechter aufzuteilen.

Deutschland habe sich international gerade im Flüchtlingsschutz zu einem der wichtigsten Partner entwickelt, erklärte Remus und würdigte dabei "die Bereitschaft vieler Kommunen, weitere Flüchtlinge aufzunehmen". Dies sei beeindruckend und verdiene "Rückhalt und Fürsprache". Der bisherige Vertreter, Dominik Bartsch, leitet den Angaben zufolge die Operation des Flüchtlingshilfswerks in Jordanien.