Mainz (epd). In Mainz sind am Dienstagvormittag die katholischen deutschen Bischöfe zur Wahl eines neuen Vorsitzenden zusammengekommen. Der bisherige Amtsinhaber Erzbischof Reinhard Marx hatte am Vortag auf der bis Donnerstag tagenden Frühjahrs-Vollversammlung erneut erklärt, er verzichte allein aus Altersgründen auf eine zweite Amtszeit. Er habe sich vor dem Verzicht auf eine Wiederwahl für weitere sechs Jahre überlegt, ob er das Amt tatsächlich bis zum 72. Lebensjahr zusätzlich übernehmen könne, sagte der 66-jährige Kardinal. "Man muss keine anderen Spekulationen da hineinlegen", betonte der Münchner Erzbischof in seiner letzten Pressekonferenz als Vorsitzender der Bischofskonferenz.
Bei dem Treffen der Bischöfe in Mainz steht außer der für diesen Dienstag geplanten Wahl eines neuen Vorsitzenden neben weiteren Themen auch die Lage der Christen in Syrien auf der Tagesordnung. Dazu wird während der viertägigen Vollversammlung der Apostolische Nuntius in Damaskus, Kardinal Mario Zenari, erwartet. Vor Beginn der Vollversammlung haben kirchliche Reformgruppen verbindliche Entschädigungszahlen für Missbrauchsopfer und die Öffnung aller Ämter für Frauen angemahnt.
Im Auftaktgottesdienst zur Vollversammlung hatte auch Marx am Montagabend im Mainzer Dom die Kirche in seiner Predigt zu einem Aufbruch aufgerufen: "Haben wir den Mut, das hinter uns zu lassen, was nicht der Kern unseres Glaubens, was schal geworden ist." Dabei gehe es aber nicht darum, sich dem Zeitgeist anzupassen.
Zur Vollversammlung, dem obersten Gremium der Deutschen Bischofskonferenz, treffen sich alle katholischen Orts- und Weihbischöfe in Deutschland und der Apostolische Exarch der Ukrainer regelmäßig im Frühjahr und im Herbst. An vier Tagen werden zahlreiche Gespräche geführt, Beschlüsse gefasst und Arbeitssitzungen abgehalten. Die Vollversammlung, die nichtöffentlich stattfindet, ist das höchste Gremium der katholischen Kirche in Deutschland. Die Zahl der Mitglieder beträgt zurzeit 69. An der Frühjahrs-Vollversammlung in Mainz nehmen 68 Bischöfe teil.
epd lmw/cez mih